Dienstag, 26. Januar 2021

Der Frau Amtmännin Inventarium

Heute möchte ich mit den textilen Hinterlassenschaften einer weiteren Frau der Oberschicht der Freien Reichstadt Schwäbisch Hall fortfahren.

Marktszene in Schwäbisch Hall an der Michaeliskirche auf einer Stadtansicht von um 1750 (Detail). Man beachte auch verschiedenen einfache Kleidung der Staffagefiguren. (Beilage in Schauffele Chronik, SHA Stadtarchiv Sig. HV HS 89)


Im Vergleich zum gestrigen Post fällt auf, dass hier wesentlich mehr Accessoires aufgeführt werden und weniger Kleider, es werden auch Strümpfe und Schuhe aufgeführt, die im Inventar von Frau Müller gänzlich fehlen (warum weiß ich leider nicht, barfuß wird sie aber sicher nicht gegangen sein).

 

Was mit "Leibgerecht" gemeint ist konnte noch nicht geklärt werden, meiner Vermutung nach ist damit das Oberteil eines "deutschen Kleides" also ein versteiftes Oberteil mit Ärmeln, welches im Rücken geschnürt wurde gemeint.



Frau Engelhardt [1] war die Gattin des Magistrats und Amtmanns Christoph Friedrich Engelhardt. Sie gehörte somit zur Elite der freien Reichsstadt. Ihre eigene Familie die Seuferhelds waren unter den reichsten Familien der Stadt und stellten selbst viele Ratsherren und auch Stättmeister.



Inventar (Auszug) der Euphrosina Katharina Engelhardt, 31. Oktober 1764

1 schwarz und weiß halbseidenen Leibgerecht 1fl. 15ß
1 aschwarzen alten tafet Rock 12ß
1 dito cattonen Rock 16ß
1 braun wollenen Schurz 1fl.
1 violett cattonen dito 20ß
1 schwarz und weißen dito 20ß
1 violetten dito 20ß
1 dito Müzle 6ß
1 schwartz tüchen dito 20ß
1 cattonen dito 8ß
1 mieder 20ß
1 fischbein Rock 1fl.
1 feder Pallatin 5ß
1 floren gold Tüchle
1 dito Vorstecker   (zusammen) 1 fl. 22ß 6hl.
1 genehet Tüchle mit Spizen
1 dito ohne Spizen (zusammen) 1fl.
1 schwartz und weiß floren dito 10ß
1 baumwollen dito 10ß
2 paar Manschetten 15ß
2 Nachtzeuch à 10 et 8 ß 18ß
1 paar glatte Manchetten 5ß
1 genehter Vorstecker 4ß
1 baumwollen schwarz und weiß Tüchle 8ß
2 Streife 6ß
3 paar Hemden 6ß
4 Goller 8ß
1 Samethauben mit silber Spizen 1fl. 15ß
1 damasten dito 5ß
1/2 seiden dito 5ß
1 cattonen dito 4ß
1 paar Baumwollen Strümpf 10ß
2 paar dito Hand-Schue 8ß
1 paar schwarz Strümpf 10ß
2 paar baumwollen dito 8ß
2 weiße Schnupftücher 12ß
1 gefärbt Schnupftch 4ß
7 Hembder pro 1 fl.
1 paar Sametleder Schue 10ß

Summa 31fl. 6ß 6hl.

1 schwartz damastenen Chamlott, Rock und Müzle, sehr alt 4fl.
1 schwartz und weiß getreiften zeuchenen Rock und Müzle 5 fl.
1 halbseidenen Rock 1fl. 15ß
1 violetten cattonenen Schurz 1fl.
1 geblümten baumwollenen dito 1fl.
1 schwartz und weiß cattonen Schurz 1fl. 1fl. 15ß
1 violett cattonen Schurz 20ß
1 schwarz zeuchen Mützle 10ß
1 violett cattonen leible 10ß
1 dito Müzle 10ß
1 wüllen damastenen Schnürbrust 1fl.
1 Sammet Kragen samt Schlupferlein 2fl. 15ß
1 silber gestickter Vorstecker 15ß
1 genehet Tüchle 1fl.
1 paar Manchetten
1 Nachtzeuech
1 Goller (zusammen) mit Spizen pro 1fl. 15ß
1 schwarz und weiß seiden Hals Tuch 15ß
1 geneheter Vorstecker 6ß
1 weißen dito 3ß
2 baumwollen genehete Tüchle 1 fl.
1 doppeltes glattes dito 10ß
1 lauter tüchene Kragen 12ß
1 paar Manchetten
1 Goller mit schlechte Spizen (zusammen) 15ß
1 paar Manchetten 6ß
3 paar Ermelen 10ß
2 Goller
1 Nachtzeuch (zusammen) mit Tuch 17ß
2 Spizen Streifen 10ß
1 Samethauben mit silber Spizen 1fl.
1 dito mit gimpen 10ß
1 barchete Hauben 4ß
1 paar baumwollen Handschue 4ß
3 paar dito Strümpf 12ß
1 paar schwarze wüllene dito 6ß
3 Schuptucher 17ß
7 Hemder 1fl.
1 paar Sametlederne Schue 10ß
 
Summa 30fl. 17ß


Foto: André Hanselmann

Text: Cecilia Hanselmann

1) Stadtarchiv Schwäbisch Hall, Sig. 14/3055

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen