Dienstag, 14. August 2018

Rekonstruktion einer franz. Hose Teil 2 – Reconstruction of a pair of french breeches part 2

Unsere Militärhose - our military breeches.

Nun sind wir endlich mit unserem kleinen Projekt eine französische Militärhose zu herzustellen fertig. Was freilich unbefriedigend war, war die Quellenlage. Die Bildquellen geben praktisch über fast keine Details Auskunft.
Die Schriftquelle in unserem ersten Blogeintrag zu dem Thema ist wenig ergiebig. So gingen wir davon aus, dass zu dem von Delaistre gelieferten Schnitt schlichtweg ein Knieband und ein Bund nach der damals üblichen Art passt. Zeitgenössische Schnittmuster in Werken wie das „Meisterstückbuch von Johannes B. Wolfsegg“ (Linz 1724) [1] hier beim „Deutsch Cavallier Klaidt“ geben interessante Auskunft wie dass der Bund bei Wolfsegg zwei Knöpfe aufweist. Garsaults Standardwerk „L'art du tailleur“ [2] zeigt noch 1769 einen recht unveränderten Hosenschnitt französischer Machart abgesehen von den besonderen Taschenklappen wie sie Delaistre und Wolfsegg abbilden. Eine sehr detaillierte Analyse einer originalen Kniebundhose liefert beispielsweise Linda Baumgarten anhand eines Stückes, das sie in die 1750er datiert, also etwa 10 Jahre nach den Ereignissen bei Übrigshausen entstanden sein dürfte[3]. Sie ähnelt dem Schnitt nach dem Beispiel des Franzosen Garsault. An den Beschreibungen Garsaults und der Analyse der amerikanischen Historiker haben wir uns also bei der Verarbeitung orientiert.

Now we finally finished our small project to produce a pair of French military breeches. It was somehow unsatisfying to have such a lack of sources. The pictoral sources give nearly no information about details. We mentioned a written source in our first blog entry about the subject which helped little. Therefore we assumed that the pattern of Delaistre just needed a kneeband and a waistband from the common pattern of the period. Contemporary patterns in works like the „Meisterstückbuch von Johannes B. Wolfsegg“ (Linz 1724) with the example „Deutsch Cavallier Klaidt“ offer some interesting information like this, that the waistband had just two buttons. Garsault's work „L'art du tailleur“ show a very similar pattern in 1769, except the special pocket flaps which you can see in the works by Delaistre and Wolfsegg. Linda Baumgarten offers a really detailed analyze of a original pair of breeches, that is dated in the 1750s. The breeches are very similar with the example by the Frenchmen Monsieur de Garsault. We used the descriptions by Garsault and the analyze of the american historians for the tailoring of our breeches.

[1] Meisterstückbuch von Johannes B. Wolfsegg“ (Linz 1724) – Steiermärkisches Landesmuseum, Abteilung Kunstgewerbe, Graz
[2] Garsault, François-Alexandre-Pierre de: „Art du Tailleur“ Saillant&Nyon & Desaint, Paris, 1769
[3] Linda Baumgarten & Johan Watson: „Costume Close-Up“ Colonial Williamsburg, 2000, S. 89-91

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