Sonntag, 4. August 2024

380 Jahre Schlacht bei Freiburg

Dieses Jahr jährt sich die Schlacht von Freiburg am 3./.5. August 1644 zum 380. Mal. Grund für uns auf dem Schlachtfeld des Ereignisses zu gedenken. Leider fand sich kein Bayer [1] ein. 

Ein erstes Bild vom Schlachtfeld. Militärischer wird es auch nicht mehr. (Foto: C. Hanselmann)


Wir waren auf dem am wenigsten überbauten Abschnitt des Schlachtfeldes auf dem sogenannten Bohl (siehe zeitgenössische Karte). Hier hatte die Schlacht am 3. August getobt und die Franzosen hatten unter hohen Verlusten unter dem Prince d'Enghien die bayerischen Stellungen erstürmt [2]. Bereits im vergangenen Jahr sind wir zu zweit auf dem Bohl gewesen [3] [4].

Zum Vergraben der toten Bayern hatten wir einen Spaten dabei. Wegen der Hitze trage ich die Schecke über dem Riemen des Ledersackes. Als Seitenwehr habe ich meine Bauernwehr. (Foto: C. Hanselmann)


Ich bin selber gespannt, ob ich nochmal an einem Jahrestag auf das Schlachtfeld gehen werde, das ja beinahe vor meiner Haustür liegt. Ich hoffe, euch gefallen die Impressionen vom Schlachtfeld. Derzeit bereiten wir uns auf die große Veranstaltung im Museum in Wackershofen vor zu der wir bereits viele Aspekte der Recherche hier veröffentlicht haben [5]. 

 

So schrecklich muss der Anblick eines Schlachtfeldes sein. (Foto: André Hanselmann)

Es wurde auch Karnöffel gespielt. (Foto: C. Hanselmann)

Es war sehr schwierig die modernen Rebstöcke und Verkehrsschilder an den Wirtschaftswegen nicht auf den Fotos zu haben. Zufrieden nach 2 Stunden auf dem Schlachtfeld gingen wir zurück ins Tal. Das Wetter war wunderbar - für den Hochsommer nicht allzu heiß und ein wenig windig, (Foto: A.-A. S. Hanselmann)

Und zuletzt noch das einzige Denkmal der Schlacht vom 3. August 1644 hier an dieser Stelle auf dem Bohl. (Foto: C. Hanselmann)



Text: André Hanselmann

Fotos: Cecilia Hanselmann, A.-A. S. Hanselmann, André Hanselmann


Notizen / Notes:

1) Das heißt Darsteller der bayerischen Truppen.

2) siehe hier: 

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/03/schlacht-bei-freiburg-1644-t-3-battle.html

3) Ein Foto mit Daniel Klotz vom Dragonerregiment Wolf hier: 

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/12/ruckblick-auf-die-saison-view-back-on.html#more

4) Mehr dazu im Interview mit Daniel Klotz: 

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/05/historiker-von-nebenanhistorians.html

5) zum Beispiel hier: 

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/01/schwabisch-hall-im-krieg-1734-in-war.html

4 Kommentare:

  1. Nice photos and a good day out for you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. Next time again with a text in English too. We will look on the French army of our period (1740s). Cheers,

      Löschen
  2. Nice post again Andre and all these little details can provide potential skirmish scenarios, inspiration for figures etc. Good old Goggle translate made quick work of the German!

    AntwortenLöschen